Ich (19) habe mich unsterblich in einen Mann verliebt, der im Fitnesscenter arbeitet, in das ich gehe. Ich träume ständig von ihm und habe auch schmutzige Gedanken, was das Thema Sex betrifft. Ich würde ihm am liebsten um den Hals fallen, aber ich glaube, er interessiert sich null für mich. Er ist so schön und so toll, aber ich habe Angst, dass ich einen Korb bekomme und dass er mich auslacht. Ich habe so oder so keine Chance bei ihm. Laura

Liebe Laura

Überdenke als Erstes deine Haltung gegenüber deiner eigenen Lust. Du schreibst nämlich, dass du « schmutzige Gedanken» hättest. Werte deine Sexualität bitte nicht ab, indem du sie als etwas Niederes betrachtest . Deine Lust gehört zu dir, und sie kann eine wunderbare Quelle für Erfüllung sein in deinem Leben.

Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Flirten hat viel mit Mut und Überwindung zu tun. Vor allem, wenn man es sich nicht gewohnt ist. Die meisten Leute haben unglaubliche Angst davor, bei einem Schwarm abzublitzen. Aber was ist realistischerweise das Schlimmste, das passieren kann? Die andere Person sagt Nein oder hat kein Interesse. Das mag zwar enttäuschend sein, aber Horrorvisionen werden eigentlich nie Realität.

Wenn dieser Mann nach einer höflichen Annäherung trotzdem unfreundlich zu dir wäre, dann wäre das höchstens der Beweis, dass er hinter der gut aussehenden Fassade kein sehr netter Mensch ist. Und dann kannst du eigentlich erst recht auf ihn pfeifen.

Mit stillem Schmachten tust du keinem von euch einen Gefallen. Setz dich für dein Glück ein und sprich diesen Mann an. Du kannst auf etwas Aktuelles Bezug nehmen oder ihn fragen, ob er Lust hat, mal etwas trinken zu gehen. Wenn es klappt, gut, wenn nicht, kannst du stolz auf dich sein, dass du mutig warst und deine Flirtmuskeln für ein anderes Mal gestärkt hast.

Haben Sie Fragen zu den Themen Sex, Liebe und Beziehung?

Caroline Fux weiss Rat und gibt Tipps zu Unsicherheiten und Sorgen im Bereich von Lust und Liebe. Schreiben Sie Ihr Problem per E-Mail an caroline@blick.ch oder per Post: Caroline Fux, Ringier AG, Dufourstrasse 23, 8008 Zürich.