Für Musiker Bligg (41) ist der Stammtisch nebst seinem Songtitel vor allem ein Stück Heimat: «Hier nimmt keiner ein Blatt vor den Mund. Man diskutiert, debattiert, auch mal bis es eskaliert.» Zumindest in seinem neuen Song «Stammtisch» geht es mit viel Bier manchmal auch etwas heftig und laut zu und her.

Was läuft aber tatsächlich an Schweizer Stammtischen? Das wollten Bligg und BLICK wissen, mit einem Aufruf wurden die coolsten Stammtische gesucht. Vier davon besucht Bligg höchstpersönlich und lädt gemeinsam mit den Wirten zum grossen Stammtisch-Treff ein. «Ich bin voll gespannt darauf. Es gibt sicher gute Diskussionen und vor allem eine tolle Stimmung», so der Sänger.

«Der Stammtisch ist unser zweites Daheim»

Für Ramona Sattler (25) aus Müswangen LU ist der Stammtisch in der Linde wichtigster Treffpunkt fürs Vereinsleben: «Es ist unser zweites Daheim. In unserem Dorf kennt noch jeder jeden», so Sattler, die hier mit der Guggemusig Mü-Ha Ranchers feiert und sich beim BLICK mit ihrer Stammbeiz beworben hat. «Wir rechnen mit einem Grossandrang, wenn Bligg zu Besuch kommt.»

Im Frauenfelder Restaurant Frohsinn plant Wirt Jérome Kölliker (33) ein Spätzli-Gaudi zu Ehren des Musikers: «Unser Stammtisch ist kunterbunt, mit Leuten aus dem Quartier, mal grösser und mal kleiner, die Stimmung ist immer gut.» Rössli-Wirtin Sonja Böhni (48) freut sich auf einen Tannenschnaps mit Bligg. «Es wird ein Abend wie jeder andere, einfach mit etwas mehr Gästen in unserer kleinen Dorfbeiz.» Das Rössli von Oberhelfenschwil SG sei der Treffpunkt für Vereine, Trachtengruppen und Musik. Und auch in Herisau ist Wirt Stefan Kull (36) bereit für den Besuch von Bligg.

10. September in der Amadeus Bar, Herisau: Wirt Stefan Kull (l.) und seine Schwägerin Sarah Kull mit Bligg.   (zvg)
1 / 5
Die Top-4-Stammtische wurden von BLICK und Bligg ausgesucht.   (zvg)
2 / 5
17. September im Restaurant Frohsinn, Frauenfeld: Wirtepaar Jérome Kölliker und Rahel Fleischli mit Bligg in der Mitte.    (zvg)
3 / 5
11. September im Landgasthof Linde, Müswangen LU: Wirtepaar Stefan und Fabienne Jung-Koch (l.) und ihre Kinder Lena und Anna (vorne) mit Bligg und den Stammtisch-Damen Ramona Sattler und Daniela Voney (r.).   (zvg)
4 / 5
18. September im Restaurant Rössli, Oberhelfenschwil SG: Sonja Böhni freut sich auf einen Tannenschnaps mit Bligg.   (zvg)
5 / 5

Top-4-Stammtische, ab 18.30 Uhr

10.09.2018 Amadeus Bar, Herisau
11.09.2018 Landgasthof Linde, Müswangen LU
17.09.2018 Restaurant Frohsinn, Frauenfeld
18.09.2018 Restaurant Rössli, Oberhelfenschwil SG